Kleine Schluchten Runde

zum Schluchten

Kleine Schluchten ist zugegebener Weise leicht übertrieben, aber die Bäche geben ihr Bestes. Dieser Rundweg (etwa 3.3 km) startet im Heroldsberger Forst, Auf dem Heroldsberger Mühlweg. Mein Startpunkt liegt aus Heroldsberg kommend, kurz hinter der kleinen Brücke. Zunächst folgt man der Landstrasse in Richtung Günthersbühl. Nach etwa 30 Metern kann man sich zwischen der Landstrasse und einem Fußpfad auf der linken Seite entscheiden, bis man nach etwa 150m auf einen Waldweg triftt – diesem folgt man links in nördliche Richtung. Der Weg wird immer schmaler, bis man an ein stärkeres Gefälle kommt (kann glitschig sein!). Am Fuße des Geländeeinschnitts – also einer kleinen Schlucht – überquert man einen Bach und folgt dem schmalen Weg direkt wieder aufwärts. Nach etwa 200 Metern trifft der Pfad auf einen Waldweg und nach weiteren 600 Metern kommt man eine Kruezung. In südliche Richtung nach rechts abbiegen. Nach einer Weile stoßen wir wieder auf die Landstraße. Wer bereits genug hat, kann hier rechter Hand zum Ausgangspunkt abkürzen, alle anderen gehen zunächst Richtung Günthersbühl und an der nächsten Abzweigung nach Süden (Süd-Südwest). Dem Waldweg etwa 500 Meter folgen, dann nach Rechts auf einen kleineren Weg abzweigen. Bereits nach kurzer Zeit läuft parallel auf der rechten Seite ein kleiner Bach und Trampfelpfad. Wer es also etwas abenteuerlicher mag, sollte diesen leicht versteckten Weg wählen. Beide Wege treffen sich nach einiger Zeit auch wieder, es sollte also niemand verloren gehen.

An der nächsten Kreuzung in Richtung Osten. Nach rund 400 Metern muß man auf einen Trampdelpfad nach Rechts folgen (nicht dem größeren Waldweg, der kurz zuvor ebenfalls nach Rechts abgeht∗), dieser stösst dann nach ca. 900 Metern wieder auf den bekannten Waldweg mit der „Gelb Kreuz“ Markierung. Nach Links geht es dort wieder zum Ausgangspunkt.

Ungefähr bei Kilometer Drei auf der Runde stößt man wieder auf einem größeren Waldweg, diesem folgt man noch einige Hundert Meter bis zum Startpunkt.

Update: Aufgrund von Waldarbeiten ist der kleine Fußpfad zum Bach und auch noch danach nur schwer zu erkennen und zu begehen!

Kleine Schluchtenrunde
Länge 3.3 km
Höhenmeter n.a.
Besonderheiten versteckte Wege und Bäche
Track herunter laden: Kleine Schluchten Runde (*.gpx)

Die Karte kann auch auf uMap betrachtet werden: Kleine Schluchten Runde

Jan Walter Schliep
Freizeitspazierengeher

Seit dem letzten Jahrtausend arbeite ich im Bereich 3D Computergrafik mit dem Schwerpunkt Pflanzenmodellierung.